Professionelles E-Mail-Marketing

Wir sind Experte für E-Mail Marketing und wissen worauf es beim Einsatz ankommt. Nachfolgend möchten wir Ihnen darstellen, wie auch Sie davon profitieren können und welche Vorteile Sie durch den Einsatz von E-Mail Marketing erhalten.

Warum lohnt sich E-Mail Marketing?

Ihre Werbung als E-Mail Newsletter zu versenden bietet Ihnen zahlreiche Vorteile, die Sie in anderen Werbemedien nicht haben. Dazu gehören:

  • Direkte Erfolge
  • E-Mail Marketing ist kostengünstig
  • Möglichkeit ausführliche Inhalte zu transportieren
  • Kein zeitlich befristeter Abruf
  • Keine Abhängigkeit von Endgeräten
  • Optimale Erfolgskontrolle und Transparenz
  • Ideale Möglichkeit A:B Tests zu fahren

Nachfolgend möchten wir etwas genauer auf die jeweilgen Vorteile eingehen, die auch Sie gewiss von den Vorzügen des E-Mail Marketings überzeugen werden.

Jeder der folgenden Absätze greift einen der genannten Vorteile auf und liefert Ihnen zusätzliche Informationen dazu. Gerne können Sie uns auch persönlich kontaktieren, wenn Sie weitere Fragen haben.

Direkte Erfolge durch E-Mail Marketing

Da E-Mail Newsletter und Werbebotschaften unmittelbar und sofort zum Empfänger übermittelt werden, dauert es auch nicht lange, bis Sie erste Erfolge sehen. In der Regel stellt sich bereits innerhalb der ersten 48 Stunden bis zu 90% des Kampagnenerfolges ein.

E-Mail Marketing ist kostengünstig

Im Vergleich zu anderen Werbeformen und insbesondere klassischen Postmailings ist E-Mail Marketing vom Preis her sehr attraktiv. Es fallen keine Versandkosten für nicht erreichbare Empfänger an, wie dies bei Offline Aktionen der Fall ist. Auch gibt es Modelle, bei denen Sie rein auf Erfolgsbasis bezahlen und somit kein Risiko eingehen. Zahlreiche Studien belegen immer wieder, dass der ROI bei E-Mail Marketing deutlich attraktiver ist, als bei anderen Werbekanälen.

Ausführliche Inhalte transportieren

Anders als in Social Networks oder News-Streams bieten Ihnen E-Mail Nachrichten die optimale Basis zur Übermittlung komplexer Nachrichten und Informationen. Gerade im Finanzbereich oder bei Versicherungsprodukten macht es oft Sinn den Interessenten mehr Details zu übermitteln als nur ein ansprechendes Motiv und einen Marketing-Claim. Wir beraten Sie gerne hinsichtlich passender Werbemittel bzw. Newsletter-Templates, die Sie für Ihre Kampagnen einsetzen können. Ziel sollte ein ausgewogener Mix aus ansprechender Optik und Detailinformationen sein, um so den Empfänger für den Abruf weiterer Informationen oder den direkten Produktabschluss zu begeistern.

Kein zeitlich befrister Abruf

Neben den zum Teil nur geringen textlichen Möglichkeiten (z.B. Twitter mit begrenzter Zeichenzahl) droht z.B. gerade in sozialen Netzwerken schnell die Gefahr, dass Ihre Botschaft zu weit nach unten rutscht und nicht mehr wahrgenommen wird. Auch wenn der gewünschte Adressat z.B. einige Tage nicht online ist, wird er derartige "Postings" nie erhalten. E-Mail Newsletter sind hingegen direkte persönliche Nachrichten, die direkt beim Empfänger in der Mailbox eingehen. Dort warten Sie bis der Empfänger sie verarbeitet.

Keine Abhängigkeit von Endgeräten

Was haben ein PC, ein Mac, ein Tablet und ein Smartphone gemeinsam? Richtig! Einen E-Mail Zugriff. Unabhängig vom Typ verfügen alle modernen Kommunikationsgeräte über die Möglichkeit E-Mails zu empfangen. Via E-Mail Marketing erhalten Sie somit die Möglichkeit Ihre Interessenten auf deren Lieblingsgerät zu kontakieren.


Optimale Erfolgskontrolle und Transparenz

Zu einer guten E-Mail Marketing Kampagne gehört auch eine entsprechende Erfolgskontrolle. Diese ist sehr einfach und umfassend möglich. Schon kurz nach dem Versand erhalten Sie von uns ein so genanntes Kampagnen Reporting. Dieses beinhaltet die wesentlichen Merkmale und Ergebnisse Ihrer Werbeaktion. Sie erhalten Informationen an wie viele Empfänger Ihre Inhalte übermittelt wurden, wie viele davon gelesen wurden und auch wie viele direkte Klicks auf die von Ihnen hinterlegten Links eingingen. Parallel sehen Sie die Erfolge auch über Ihr eigenes Tracking.

Ideale Möglichkeit A:B Tests zu fahren

Vergleichen lohnt sich! Das gilt nicht nur bein Einkaufen oder der Wahl des Stromanbieters sondern auch beim Online Marketing. Wenn Sie z.B. zwischen zwei Farbvarianten oder zwei Produkten schwanken, dann können Sie über eine E-Mail Marketing Kampagne einen direkten A:B Test fahren. Versenden Sie zwei oder mehrere unterschiedliche Templates und Werbebotschaften an vergleichbare Empfängergruppen und Sie sehen sofort, welche Optik oder welches Produkt mehr Interesse hervorgerufen hat. Diese Erkenntnis können Sie für weitere E-Mail Marketing Maßnahmen nutzen oder auch für andere Aktivitäten im Rahmen Ihres Marketing Mixes.

Wichtig: E-Mail Marketing und Sicherheit bzw. Datenschutz

Gerade in der heutigen Zeit gibt es hohe Ansprüche - gerade im Bereich Datenschutz und Adressgenerierung. Die von uns eingesetzten Adressen verfügen alle über ein nachweisliches Werbeeinverständnis des jeweiligen Empfängers und wurden im Double Opt In Verfahren (DOI) generiert. Gerade weil E-Mail Marketing sehr attraktiv ist kommt es leider oftmals vor, dass auch Adressen zum Einsatz kommen, bei denen keine entsprechenden Nachweise vorliegen. Achten Sie also schon bei der Auswahl Ihres Marketing-Partners auf entsprechende Qualität und lassen Sie nicht nicht nur von großen Verteilern und Adressdatenbanken blenden. Wichtig ist, dass diese auch rechtmäßig generiert wurden und für Ihre Zwecke eingesetzt werden dürfen. Bei uns ist dies der Fall.